Interview with Norbert KELLER

Mr. Keller, you started your career by constructing banisters and stairs. Then you concentrated on building conservatories and you built a Europe-wide reputation with Keller home conservatories. In the end, you made a breakthrough with minimal windows. Can you tell us about your career?

NK: Having an IDEA, the COURAGE and the PERSISTENCE, these are the preconditions and starting point for getting started as an entrepreneur.

At the start of the seventies I built my first house with my father and I learnt so much, including how to combine design and quality.

At that time I also discovered wrought ironwork for myself. It was a challenge to make a steel banister on a curved cantilevered staircase in a blacksmith’s forge and to make a work of art out of it. I was very proud of my work at that time, since I had not previously learnt the craft of wrought ironworking. I was a toolmaker by trade and so I already liked perfection and extreme precision. I got great pleasure out of developing my own style for banisters, grates, gates and stairs.

The demand for this blacksmith’s work was so great at that time that in 1979 I decided to risk going it alone and in 1980 I built my first workshop in Schönberg, St. Vith.

And this is where the word COURAGE, as I said at the start, comes in, because at that time bank interest rates were higher than they have ever been since and the oil crisis was in full swing. But demand was very high in the wrought iron sector and not only in Belgium. I had more and more clients coming to me from Luxembourg and so the firm of Keller became more and more renowned by being advertised by word of mouth. Then there came an order for a conservatory/greenhouse, that is to say it was intended to be a conservatory as part of a home but also suitable for plants and partly as a garden. I built this structure out of steel back then. However, I discovered that it is easier to work with aluminium for home conservatories. As a result, the home conservatory department for private buildings, restaurants and hotel extensions was born.

The buildings in Schönberg became too small, so the firm of Keller AG was founded in Troisvierges, Luxembourg in 1980. At that time, the firm of Keller already employed 10 staff. Demand was very high and we soon developed our own profiles so as to improve quality and design. For me, it was important to develop my own style in order to distinguish myself from the competition. I love dealing with niche products.

The number of employees rose to 20 and there was big progress in development, in particular in thermal sectors. Familiarity with Keller home conservatories was constantly growing, so in 1996 we started setting up a European sales network, in the course of which sales partners for the sale and assembly of Keller home conservatories were trained.

In 2000 I had the IDEA of developing a new home conservatory concept. It had occurred to me that there were new glazed extensions being built everywhere that in my opinion looked dreadful. No longer any symmetry, design or quality. A lot of big glass buildings in which no-one could feel well had been put up. So the Keller team developed a glued laminated wood beam flat-roof structure for the roof of the extension that would go with the house structure. Symmetrical glass domes could be built into the flat roofs. This gave rise to a completely new form of home extension under glass. We gave this new type of conservatory the name of “ORANGERY”. This name of “ORANGERY” has in the meantime been taken up by competitors.

The Keller AG team can be proud of the “ORANGERY” range. It developed this concept, including the name. This new concept was presented in 2004 at Batibouw in Brussels and Bau in Munich.

The company then grew to 70 employees. We went into overdrive on further development in the niche product sector. Another high-tech development started in 2007: Keller minimal windows. With regard to windows, architecture demanded large areas of glass with minimal frame systems. This new innovative frameless sliding system once again set new standards in the home sector and also in home conservatory construction.

Following that, a second range, namely “Keller minimal windows +”, was developed and this was with highly-insulated profiles with which triple glazing can be installed. Sliding systems up to a height of 6 m could be built. The seal against driving rain was improved, as were many other aspects.

A global sales network ensured that Keller minimal windows were available anywhere in the world.

In 2014 the number of employees reached 100.

At this point I would once more like to turn to my great employees of the firm of Keller. I was lucky enough to work with a wonderful team. Although I was myself very closely associated with the Development and Design department, there was excellent cooperation with all the other departments. The trust that I had put in my departmental managers was not abused, no, it was returned 100-fold. If only every other company could find employees like these. There are of course problems now and then everywhere but you can only resolve them if you talk to each other and then make decisions that are abided by. With the team at KELLER, that was always possible.

And there’s one thing I have never lost sight of. I know what I can do and I know what I can’t do and for what I can’t do I look for the right staff.

Thanks again to the team.

Why did you hand the company over to others?

NK: In 2014 I sold off my company with about 100 employees after 34 years in total.

There are several reasons: As regards the family, the children have chosen their own career paths and another reason was a certain mental fatigue at that time. You don’t just work for 34 years without it leaving its mark on you. It wasn’t all easy going on the way up. I had to overcome many setbacks in both my career and private life.

Keller AG’s high profile had in those days drawn the attention of other companies. Thus for instance contact was made, among others with the new owner of Keller AG. My advisers and the children encouraged me to finally make the decision to retire.

 

If you look up Norbert Keller on Google you will find other, older articles including “successful management of succession at Keller AG”. 3 years after this transaction there must be a conclusion. How did it work out?

NK: I am a trusting person.

At the time of the handover I had every confidence in the vision of further growth under the brothers Serge and Marc Niederkorn who, together with their father, intended to enter Keller AG’s innovative niche sectors via the Luxembourg Capital Investment Group S.à.r.l family holding company. At that time I was convinced that it was the right direction for the future of Keller AG and in particular for the wonderful team of Keller AG’s 100 employees.

 

As early as your home conservatory concepts and minimal windows you demonstrated your love of detail. Why is this so important to you?

NK: If you want to manufacture and supply high-quality, design-orientated products, it’s all about perfection. It’s the details that make perfection but perfection is anything but a detail. It required a lot of time, patience and ideas to get to grips with it. I believe that my strength lay in driving these developments so far as I did.

 

Design, beauty of form and aesthetics are concepts that you would also like to implement in your new area of activity. In your view, what form would the implementation of these concepts take? In what direction are modern architecture and attitudes developing?

NK: Beautiful nature, beautiful cars, beautiful buildings, beautiful architecture, beautiful design, beauty and aesthetics in very general terms inspire me. Creating something such as equipping and fitting out old residential buildings are wonderful tasks. People today like to experience a feeling of wellbeing from their homes, with lots of light in their houses and flats. This light of course works best with large areas of windows.

 

You sold your company 3 years ago. In the meantime you have turned your attention to new tasks. What do these new challenges consist of?

NK: These can be summarised in three keywords:

„Real Estate“  stands for the purchase, the estate agent business and the sale of exclusive homes in Luxembourg, Belgium and Mallorca.

„Design Conception“ means the creation and interior and exterior design and fitting out of homes … including the redesign of window units.

„Development“ stands for the further development of various building design options.

Here is an example to make this clear: I buy an apartment in a residential unit that is either being built or is for sale on the open market. I then fit out this apartment in an exclusive manner. The apartment is then offered for sale as an exclusive apartment by estate agents selected by me.

In addition, I still advise and act as an agent for exclusive apartments.

The development of design and forward-looking structural elements is and will continue to be something very close to my heart, as could perhaps be seen throughout my professional career.

I find physical and mental relaxation and inspiration in encountering nature when golfing, rambling and cycling.

 

Interior Design

Interview mit Norbert KELLER

Herr Keller, begonnen haben Sie Ihre Karriere mit dem Bau von Geländer und Treppen. Danach haben Sie sich auf den Bau von Wintergärten konzentriert und mit Keller Wohnwintergärten haben Sie sich europaweit einen Namen gemacht. Mit minimal-windows ist Ihnen schlieβlich der Durchbruch gelungen. Können Sie uns diesen Werdegang schildern?

NK: Eine IDEE haben, MUT haben und AUSDAUER haben, das ist Voraussetzung und Ausgangspunkt, um als Unternehmer zu starten.

Anfang der siebziger Jahre habe ich mit meinem Vater mein erstes Haus gebaut und habe so Vieles gelernt, so auch, wie man Design und Qualität  vereinen kann.

Damals habe ich auch das Kunstschmiedehandwerk für mich entdeckt. Es war eine Herausforderung, an einer gedrehten freitragenden Treppe ein Stahlgeländer im Feuer zu schmieden und so zu einem Kunstwerk zu formen. Ich war damals sehr stolz auf mich, da ich das Handwerk Kunstschmied nicht gelernt hatte. Ich war Werkzeugmacher von Beruf und daher liebte ich schon die Perfektion, die extreme Genauigkeit. Es machte mir sehr viel Freude, einen eigenen Stil für Geländer, Gitter, Tore und Treppen zu entwickeln.

Die Nachfrage nach diesen Schmiedearbeiten war damals so groβ, dass ich 1979 beschloss, mich in die Selbstständigkeit zu wagen und baute 1980 meine erste Werkstatt in Schönberg / St-Vih.

Hier kommt dann – wie eingangs erwähnt – das Wort MUT hinzu, denn damals waren die Bankzinsen so hoch wie nie mehr danach und die Ölkrise war voll ausgebrochen. Die Nachfrage war dennochr sehr gross in dem Kunstschmiedebereich und das nicht nur in Belgien. Immer mehr Kunden kamen aus Luxembourg auf mich zu und so wurde die Firma Keller durch Mund-zu-Mund-Werbung bekannter. Hinzu kam dann ein Auftrag für ein Wintergarten-Treibhaus, dh. es sollte ein Wintergarten zum Wohnen sein aber auch geeignet für Pflanzen und teils als Garten. Dieses Objekt habe ich dann noch aus Stahl gebaut. Allerdings entdeckte ich, dass Aluminium sich  für Wohnwintergärten besser verarbeiten lässt. Damit war die Abteilung Wohnwintergärten für Privatanbauten, Restaurants oder Hotelerweiterungen geboren.

Die Gebäude in Schönberg wurden zu klein und so wurde dann 1990 Die Firma Keller AG in Troisvierges/Luxembourg gegründet. Zu dieser Zeit beschäftigte die Firma Keller schon 10 Mitarbeiter. Die Nachfrage war sehr gross und wir entwickelten bald eigene Profile, um Qualität und Design zu verbessern. Es war mir wichtig, einen eigenen Stil zu entwickeln, um mich von Mitbewerbern abzusetzen. Ich liebe es, mich mit Nischenprodukten zu befassen.

Die Mitarbeiterzahl stieg auf 20 Mitarbeiter und die Weiterentwicklung insbesondere in thermischen Bereichen machte groβe Fortschritte. Der Bekanntheitsgrad der Keller-Wohnwintergärten stieg ständig und so starteten wir 1996 mit dem Aufbau eines europäischen Vertriebsnetzes in dessen Zuge Vertriebspartner für den Verkauf  und die Montage der Keller-Wohnwintergärten ausgebildet wurden.

Anfang 2000 kam die IDEE, ein neuartiges Wohnwintergartekonzept zu entwickeln. Mir war aufgefallen,  dass überall Glasanbauten entstanden, die aus meiner Sicht sehr schrecklich aussahen: Keine Symmetrie, kein Design, keine Qualität mehr. Es entstanden grosse Glashäuser, in denen sich kein Mensch wohlfühlen kann. So entwickelte das Kellerteam eine Holzleimbinder-Flachdachkonstruktion  für das Dach des Wohnanbaues, welches sich der Hausbaukonstruktion anpassen konnte. In die Flachdächer konnten  symmetrische Glaskuppeln intrigiert werden. So entstand eine ganz neue Art von einem Wohnanbau unter Glas. Diesen neuartigen Wohnwintergärten gaben wir den Namen „ORANGERIE“. Dieser  Name „ORANGERIE“ ist inzwischen auch von andern Mitbewerbern übernommen worden.

Das Team der Keller AG kann stolz sein auf die Baureihe  „ORANGERIE“. Es hat dieses Konzept inklusive Namen entwickelt. Dieses neue Konzept wurde im Jahre 2004 auf der „Batibouw“ in Brüssel und auf der „Bau“ in München vorgestellt.

Danach wuchs das Unternehmen bis auf 70 Mitarbeiter. Im Bereich von Nischenprodukten wurde mit Hochdruck weiterentwickelt. Im Jahre 2007 begann eine weitere Hightech- Entwicklung: Keller minimal-windows. Die Architektur verlangte im Fensterbereich große Glasflächen mit minimalistischem Rahmensystem. Dieses neue innovative rahmenlose Schiebesystem setzte wiederum  neue Standards im Wohnbereich und auch im Wohnwintergartenbau.

In Folge wurde eine zweite Serie, nämlich  “ Keller minimal-windows + “ entwickelt und zwar mit hochisolierten Profilen, mit denen auch Dreifachisolierglas eingebaut werden kann. Schiebeanlagen bis zu einer Höhe von 6 m können gebaut werden. Die Schlagregendichtigkeit wurde verbessert, und Vieles andere mehr.

Ein weltweites  Vertriebsnetzwerk sorgt dafür, dass man “ Keller minimal- windows “ auf der ganzen Welt erhalten kann.

2014 erreichte die Firma Keller eine Mitarbeiterstab von 100 Leuten.

Hier und an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals an meine tollen Mitarbeiter der Firma Keller richten. Ich hatte das Glück mit einem wunderbaren Team zusammen zu arbeiten. Wenn mir persönlich auch die Abteilung „Entwicklung-Design“ sehr nahe stand, wurde in allen anderen Abteilungen ebenfalls hervorragend zusammen gearbeitet. Das Vertrauen, das ich meinen Abteilungsleitern, Mitarbeitern geschenkt hatte, wurde nicht missbraucht, nein, es kam 100-fach zurück. Ich kann jedem Unternehmen wünschen, solche Mitarbeiter zu finden. Überall gibt es mal hier und da Probleme, die man aber nur dann lösen kann, wenn man miteinander redet und dann Entscheidungen trifft, die eingehalten werden. Das war mit dem Team bei KELLER immer möglich.

Und eines habe ich mir immer vor Augen gehalten. Ich weiβ, was ich kann und ich weiβ, was ich nicht kann und für das, was ich nicht kann, suche ich mir die richtigen Mitarbeiter.

Nochmals danke an das Team.

Warum haben Sie ihr Unternehmen in andere Hände gegeben?

NK: 2014 habe ich mein Unternehmen mit ca 100 Mitarbeiter nach insgesamt 34 Jahren Aufbau verkauft.

Es gibt mehrere Gründe: Familiär gesehen haben die Kinder ihre eigene berufliche Ausrichtung gewählt und ein anderer Grund war zu dem damaligen Zeitpunkt eine gewisse mentale Müdigkeit.  34 Berufsjahre gehen nicht einfach spurlos an einem vorbei. Es war nicht immer nur Autobahn fahren auf dem Weg nach oben. Viele Rückschläge mussten bewältigt werden, beruflich und auch privat.

Der grosse Bekanntheitsgrad der Firma Keller AG hatte damals andere Unternehmen auf uns aufmerksam gemacht. So sind Kontakte entstanden, unter anderem auch mit dem neuen Inhaber der Keller AG. Meine Berater und die Kinder haben mich schlieβlich ermutigt, diese Abtretungsentscheidung zu treffen.

 

Unter Norbert Keller findet man bei Google noch ältere Einträge, unter anderem „erfolgreiche Nachfolgeregelung bei der Keller AG“. 3 Jahre nach dieser Transaktion gibt es sicherlich ein Fazit. Wie fällt es aus?

NK: Ich bin ein Vertrauensmensch.

Zur Zeit der Übernahme hatte ich festes Vertrauen in die Vision durch Weiterentwicklung der Gebrüder Serge Niederkorn und Marc Niederkorn, die gemeinsam mit Ihrem Vater, durch die Familienholding „Luxembourg Capital Investment Group S.à .r. l“ in die innovativen Nischenbereiche der Keller AG einsteigen wollten. Damals war ich überzeugt, dass es der richtige Weg sei für die Zukunft der Keller AG  und besonders für das wunderbare Team von 100 Mitarbeitern der Keller AG.

 

Schon mit Ihren Wohnwintergarten-Konzepten und auch bei minimal-windows haben Sie die Liebe zum Detail erkennen lassen. Warum ist Ihnen dies so wichtig?

NK: Wenn man qualitäts-  und  designorientierte  Produkte herstellen und liefern möchte, kommt es auf Perfektion an. Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit. Es braucht viel  Zeit, Geduld und Ideen, sich damit auseinander zu setzen. Ich denke es ist meine Stärke gewesen, diese Entwicklungen so voran zu treiben.

 

Design, Formschönheit, Ästhetik sind Begriffe, die Sie auch in Ihrem neuen Betätigungsfeld umsetzen möchten. Wie gestaltet sich aus Ihrer Sicht dieUmsetzung dieser Begriffe? Wohin entwickelt sich die moderne Architektur und das moderne Lebensgefühl?

NK: Schöne Natur, schöne Autos, schöne Gebäude, schöne Architekturen, schönes Design, ganz allgemein Schönheit, Ästhetik inspiriert mich. Etwas gestalten, wie zum Beispiel Altbauwohnungen ausstatten und einrichten sind wunderschöne Aufgaben. Der heutige Mensch möchte  ein Wohlwohngefühl mit viel Licht im Haus, in der Wohnung erleben. Dieses Licht kommt natürlich am besten mit den großflächigen Fensteranlagen zur Geltung.

 

Sie haben vor 3 Jahren Ihr Unternehmen verkauft. In der Zwischenzeit haben Sie sich neuen Aufgaben zugewandt. Worin bestehen diese neuen Herausforderungen?

NK: Sie lassen sich in drei Schlagwörter zusammenfassen:

„Real Estate“  steht für  Kauf, Vermittlung bis hin zum Verkauf  von exclusiven  Wohnungen in Luxembourg, Belgien und Mallorca

„Design Conception“  bedeutet Gestaltung und Ausstattung im Innen- und im Auβenbereich von Wohnungen … bis hin zur Neugestaltung von Fensteranlagen.

„Development“ steht für Weiterentwicklung von verschiedenen Baugestaltungsmöglichkeiten

Ein Beispiele, um dies zu verdeutlichen: Ich kaufe ein Appartement in einer Wohnanlage, das entweder  in der Entstehung ist oder auf dem freien Markt angeboten wird. Diese Wohnung statte  ich dann zur exklusiven Wohnung aus. Durch  von mir ausgesuchte Immobilienmakler wird das Appartement als exklusive Wohnung dem Kunden zum Kauf angeboten.

Des Weiteren bin ich auch noch in der Beratung und Vermittlung von exklusiven Wohnungen tätig.

Die Weiterentwicklung von  design- und zukunftsorientierten Bauelementen ist und bleibt eine besondere Herzenangelegenheit, wie sie es wohl auch in meiner gesamten beruflichen Laufbahn war.

Entspannung für Körper und Seele sowie Inspiration finde ich in der Begegnung mit der  Natur beim Golf, Wandern, Fahrradfahren.

 

Interior Design